<$BlogRSDUrl$>

2005-10-18

Sexismus in der Baumarkt-Werbung 

Der Chef von Hornbach äussert sich in der Welt zur bereits erwähnten neuen Werbekampagne:


Hornbach: Wir haben gerade eine Forsa-Studie (...) abgeschlossen. Danach führen 94 Prozent der Frauen zumindest kleine handwerkliche Arbeiten selber aus. (...)

DIE WELT: Und dennoch haben gerade Sie sich jüngst bei einer Werbeaktion mit Sprüchen wie "Mein erstes Mal mit Hornbach" oder "Do It Yourself" dem Vorwurf des Sexismus ausgesetzt.

Hornbach: Wissen Sie: Es gibt keine gute Kampagne, die nicht auf Kritik stößt. Mir gefällt sie und sehr vielen Frauen, mit denen wir gesprochen haben, auch. Mit Sexismus hat das alles überhaupt nichts zu tun. Wir zeigen kein Traumbild, sondern Frauen, wie sie wirklich sind, wenn sie heimwerken: Dabei wird geschwitzt und die Sprüche sind schon mal etwas derber. Wir bleiben bei unserer Werbelinie.


Heimwerker in Gefahr: Bein ab auf dem Baumarkt-Parkplatz 

Aus der sz-online:

Rentner fährt Frau Bein ab

"Paris - Ein französischer Rentner hat einer Frau ein Bein abgefahren, weil sie nach seiner Ansicht zu langsam ihren Wagen belud. Der 64-Jährige wollte sein Auto bei einem Baumarkt in Ivry-sur-Seine auf einem Stellplatz parken, auf dem ein jungen Ehepaar gerade sein Auto belud. Weil ihm dies nicht schnell genug ging, gab der Rentner Gas und quetschte das Paar zwischen den beiden Autos ein. Dabei wurde das Bein der 32-Jährigen abgequetscht. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Ihr 39-jähriger Mann kam mit leichteren Verletzungen davon. Der ungeduldige Rentner wurde in Polizeigewahrsam genommen. (dpa)"

Da fragt man sich, was demnächst bei uns in den neuen Drive-in-Baumärkten los sein wird.

2005-10-12

Endlich ein anderes Heimwerker-Blog 

Ich dachte schon, heimwerken und bloggen lassen sich nur bei mir vereinbaren... jetzt gibt es ein Heimwerker-Blog bei blogg.de
mit "Heimwerker Tipps und nützliche Hinweis" [sic!]

Heimwerker Blog

Heimwerken mit dem Mac 

Oliver Wagner vom agenturblog entdeckt den Mac als Heimwerker-Tool:

"Ein neues Widget für MacOS simuliert eine Wasserwaage im Dashboard. Scheint im Augenblick wie für mich gemacht, denn bei uns stehen derzeit einige Umbaumaßnahmen an..."

Hoffentlich bald in jedem besseren Werkzeugkasten zu finden.

2005-10-05

taz 5.10.05 Sex and the Baumarkt 

Sex and the Baumarkt: "Sex and the Baumarkt
Mit ihrer sexistischen 'Woman at Work'-Kampagne sorgt die Firma Hornbach für Irritationen
bei Angehörigen beiderlei Geschlechts. Die Zielgruppe, Frauen zwischen 20 und 39, springt darauf an"

Die taz befaßt sich mit sexistischer Baumarkt-Werbung in Frauenzeitschriften.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?