<$BlogRSDUrl$>

2005-01-24

Brutalität im Baumarkt 

In diesem Blog versuche ich ja schon seit längerem einen Zusammenhang zwischen Heimwerken und der Brutalisierung der Gesellschaft herzustellen.

Immer schon kam es in Baumärkten zu Ausbrüchen nackter Gewalt - allerdings bisher meist von Seiten der Heimwerker.
z.B.


Jetzt kommt es allerdings zu einer neuen Qualität der Gewalt, den zunehmend brutalisiert sich auch die andere Seite der Theke: Immer mehr Baumarkt-Angestellte und -Inhaber rasten aus.
Baumarkt-Juniorchef erschlägt Seniorchef mit Hammer: Am frühen Nachmittag des 3. Dezember war es zwischen dem Seniorchef des Hochdonner Baumarktes, Ehler Rohse, und seinem Sohn Andreas im Laden zu einem handfesten Streit gekommen. Durch Schläge mit einem Hammer erlitt der 63-jährige Vater schwere Kopfverletzungen – denen er fünf Tage später im Krankenhaus erlag (...).
„Die Schlüsselfrage bei diesem Verfahren ist, ob der Täter, der von seinem Vater mit einem Axtstiel bedroht worden war, in der Notwehrsituation angemessen reagierte“, sagte der Staatsanwalt gegenüber der DLZ/BZ. (...)
Beispielsweise Bianca Amtmann, die Tochter des Opfers und Schwester des 34-jährigen Täters. Die 31-Jährige wählt bei der Charakterisierung ihres Vaters deutliche Worte: „Er war unberechenbar. Ein echter Tyrann. Schon wegen Nichtigkeiten rastete er mehrmals täglich komplett aus“, sagte sie.
(...) „Das wäre nicht das erste Mal gewesen, dass mein Vater auch im Baumarkt verrückt spielte – selbst vor Kunden“, weiß Bianca Amtmann.


Anläßlich der Praktiker Rabattaktion eskalierte nun die Gewalt, denn jetzt gehen auch schon die einzelnen Baumarktketten aufeinander los.

DIYonline News meldet: "Vor dem Praktiker-Markt in Braunschweig hätten Prospektverteiler von Hornbach-Werbung einen Praktiker-Azubi mit dem Messer angegriffen, erklärte der Pressesprecher von Praktiker. Es handelt sich dabei nicht um Hornbach-Mitarbeiter. Praktiker werte das als versuchte schwere Körperverletzung."

Aber Vorsicht: Nicht alles, was auf den ersten Blick nach Heimwerker-Gewalt aussieht, ist auch wirklich eine kriminelle Handlung:
Hammerschlag auf Daumen löst Polizeieinsatz aus Ein Heimwerker mit geschwollenem Daumen hat in Essen einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst, weil Nachbarn wegen der Schmerzensschreie des Mannes an einen handfesten Familienstreit geglaubt hatten.


Kommentare: Kommentar veröffentlichen


<< Home
|

This page is powered by Blogger. Isn't yours?