<$BlogRSDUrl$>

2005-01-31

Heimwerker im Schillerjahr - wehe wenn sie losgelassen! 

Pünktlich zu Beginn des Schillerjahrs erfahren wir endlich, das auch schon der klassische Dichter sich vor der Brutalität der Heimwerker-Horden zu fürchten schien. So vermittelt es zumindest eine radikale Neuinterpretation der Glocke in der Esslinger Zeitung:

"Die Axt im Haus erspart den Zimmermann. Doch wehe, wenn sie (die Heimwerker?) losgelassen - dann kann der Frömmste nicht in Frieden leben . . . Doch was ist nun der langen Rede kurzer Sinn? Nun, nicht jeder, der im Alltag mit diesen geflügelten Worten hantiert, weiß, dass er gerade den guten Schiller zitiert. " (aus der Esslinger Zeitung - EZ-Online)

Bisher waren Generationen von Germanisten davon ausgeganben, dass Schiller vom Feuer spräche. Möglicherweise wollte er aber lediglich einen Warnhinweis für Heim-Schweißer geben.

Kommentare: Kommentar veröffentlichen


<< Home
|

This page is powered by Blogger. Isn't yours?