<$BlogRSDUrl$>

2005-08-22

Neue Epidemie: Heimwerker-Fieber ausgebrochen 

Vergessen Sie Vogelgrippe, SARS und Co. Die neue Schreckensplage ist in Österreich ausgebrochen, wie die OÖNachrichten vermelden:

"Heimwerker-Fieber ausgebrochen"

Über die Symptome der befallenen Österreicher wird berichtet:

"Hochmotiviert strömen sie in die heimischen Baumärkte. 'Wir haben heuer aufgrund des Wetters etwa 30 Prozent mehr Kunden,' sagt Helmut Brandter, Mitarbeiter im Mega-Baumax in Steyr. Gefragt sind Artikel für die Raumausstattung, wie Farben und Malerzubehör. Andere Abteilungen können bei den Verkaufszahlen nicht mithalten. 'Die Gartenabteilung ist fast nicht besucht, Schwimmbecken interessieren die Leute kaum,' so Brandtner.

Und wieder eine Warnung vor den schlimmen Langzeitfolgen der Maladie:

"Doch Vorsicht ist geboten. Ein Heimwerkersommer bringt auch viele Gefahren mit sich. So landen viele Hobbyrenovierer im Krankenhaus. 'Die Anzahl der Patienten mit Sturzverletzungen bei Wohnungsarbeiten hat zugenommen. Öfters bauen sie sich Türme aus Sesseln und Tischen, die dann umfallen,' sagt Nikolaus Hochmair, Arzt im UKH Linz. Sicherheit sollte beim eigenständigen Renovieren also an oberster Stelle stehen."




<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?